UniSolar Potsdam

UniSolar Potsdam ist eine studentische Initiative, die seit 2008 daran arbeitet, unsere Uni grüner zu gestalten und einen aktiven Beitrag zu einer umweltfreundlicheren Energiegewinnung zu leisten.

An erster Stelle steht für uns dabei die Bildung – nur wenn ich mich mit einem Thema auskenne, kann ich mein Handeln anpassen und vernünftig entscheiden. Seit vier Semestern organisieren wir deshalb eine Veranstaltungsreihe, in deren Rahmen wir verschiedene Vorträge und Filme zu Energie- und Umweltthemen gezeigt und diskutiert haben.

Wir wollen aber auch ganz konkret etwas verändern und eine direkte Wirkung auf unsere Umwelt haben! Darum haben wir eine Solaranlage auf einem der Unidächer installiert und möchten nun mit neuen Projekten neue Wege hin zu einer nachhaltigeren Universität gehen.

Um diese Projekte zu realisieren und langfristig Umweltbildung an der Universität durchführen zu können, haben wir den gemeinnützigen Verein UniSolar Potsdam e.V. gegründet (Satzung).

Für die Umsetzung dieser Ziele brauchen wir auch Deine Hilfe!

Je mehr Leute ihre Ideen und Kraft einbringen, desto erfolgreicher werden wir unsere Vorhaben umsetzen können. Du kannst dabei eigene Projekte verwirklichen, deine Team- und Kommunikationsfähigkeit trainieren, neue Leute kennen lernen und diesen spannenden Prozess an unserer Uni miterleben und mitgestalten.